Die Besonderheit Steckverbindung beim Køje-Zirbenbett.
(Beitrag vom 26.09.2019)
Von der Idee zum Zirbenbett
Am Anfang stand die Idee, ein Zirbenbett zu produzieren, das ein Leben lang hält. Daneben stand der Gedanke, ein Zirbenbett zu produzieren, das ein Leben lang hält und zusätzlich noch komplett metallfrei gebaut ist.
Warum ein metallfreies Zirbenbett?
Schon während der Ausarbeitung unserer Idee, Zirbenbetten zu produzieren, wussten wir, dass wir kein Metall verwenden möchten.
Schließlich kann das ausleiern und bietet daher keine so hohe Stabilität wie Holz.
Das stabilste astfreie Zirbenbett der Welt
Auch wenn die Situation wahrscheinlich äußerst selten eintritt, aber: Auch 500 Kilogramm Gewicht sind für unser Zirbenbett kein Problem. Das ist durchaus ein Vorteil, schließlich verbringt ein durchschnittlicher Mensch rund 1/3 seines Lebens im Bett, wodurch es ziemlich stabil sein sollte...
So funktioniert die Steckverbindung
Unsere Zirbenbetten lassen sich einfach, schnell und ohne Werkzeug zusammenstecken. Die Steckverbindung aus Zirbenholz dient dabei dazu, die Bettseiten zusammenzuhalten und zu stabilisieren. Mithilfe der ins Zirbenbett eingefrästen Nuten lässt sie sich ohne Kraftaufwand einschieben.
Selbst erfunden und produziert
So, wie unser Zirbenbett und alle unsere anderen Zirbenmöbel proudzieren wir auch die Steckverbindung zu 100 % in unserer Manufaktur in Bludenz. Die CNC-Maschine hilft uns dabei, die Steckverbindung millimetergenau zu fräsen. Stimmen die Maße nicht, lässt sich diese nicht verwenden.